Intensiver als die "Farbe Lila"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annamichalea Avatar

Von

Schon das Thema hat mich sehr angezogen, Die Farbe Lila von Alice Walker gehört zu den Büchern, die mich am meisten beeindruckt haben.
Auch da geht es um Südstaatenfrauen und ihren Kampf ums Überleben.

Das besondere an Alligatoren von Deb Spera ist, dass dieser Kampf von Frauen unterschiedlicher Herkunft geführt werden muss, unabhängig vom reinen Kampf ums Überleben.

Wer hier einen typischen Südstaaten Roman erwartet ist total auf dem falschen Dampfer, dieses Buch führt eher die Südstaaten-Romantik ala Vom Winde verweht ad absurdum.

In diesem Buch habe ich sehr viel nebenbei vom schweren Alltag der Menschen in den Südstaaten erfahren. Über die Sklavenzustände habe ich schon viel gelesen, aber was hier auch über die Situation der Weißen erzählt wird ist teilweise schwere Kost. Wie die Behandlung einer Frau, die kurz vor dem Ersticken durch eine Infektionskrankheit gerettet wird, beschrieben wird verlangt auch dem Leser einiges ab.