Mitreißende Geschchte

anjairis Avatar

Cover:
Die Pflückerinnen auf dem Fekd, und die weiße Frau im Hintergrund passen perfekt zum Thema, die Farbgrstaltung ist stimmig, und zu meiner Freude gibt es ein Lesebändchen.

Inhalt:

Man begegnet in diesem Buch drei starken Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Gertrude Pardee, eine weiße Frau aus der Unterschicht, Mutter von vier Töchtern, verheiratet mit einem Trunkenbold und Schläger.

Oretta Bootle, in erster Generation freie Farbige, und Köchin auf der Plantage der Coles.

Annie Coles, aus dem Norden stammende Frau eines Plantagenbesitzers, inhaberin einer Näherei, Mutter von 5 Kindern.

Und doch führt das Schicksal sie zusammen. Jede hat ihre eigenen Sorgen und Probleme, trotzdem werde ihre Geschicke untrennbar miteinander verwoben. In der Zeit nach dem Bürgerkrieg, und vor der großen Wirtschaftskrise erlebt man mit, was es damals für Unterschiede in den verschiedenen Klassen der Gesellschaft gab.

Fazit: Ein faszinierendes Stück Geschichte, das man hier in so eindrucksvoller Weise beschrieben bekommt. Man fühlt sich direkt in die Vergangenheit, und mitten in die Geschichte versetzt. Die Charaktere der drei Frauen haben mir gut gefallen, ganz besonders
Rhetta. Der Schreibstil gefällt mir gut. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so hat
mich das Schicksal der drei Frauen gefesselt. Wirklich ein großer Südstaaten - Roman. Fur jeden, der sich für amerikanische Geschichte,und besonders diese Epoche interessiert, ein absolutes muß. Von mir eine absolute Leseempfehlung. Ein großartiges Buch.