Nichts für mal eben zwischendurch

esmeraldi Avatar

Das Cover wirkt sehr edel, allerdings weniger durch das Bild, sondern durch die Aufmachung. Wenn das Licht darauf fällt, dann schimmert es ein wenig golden, außerdem ist es geprägt , so dass Fingerabdrücke nicht so zu sehen sind.

Das Schicksal von drei Frauen wird hier erzählt . Da ist zum einen die Annie, die Frau von einem Mann, dessen Geheimnis sich erst später offenbart. Dann ist da Rhetta, eine freie Sklavin und die Gertrude, dessen Mann sich dem Alkohol ergibt.
Ich musste mich zunächst ein wenig in das Buch einlesen, da die Geschichten der drei Frauen in den Zeiten ein wenig hin und her springen . Nachdem ich aber einmal den Faden hatte, hatte mich das Buch auch in seinen Bann gezogen. Den Alltag aus der damaligen Zeit mit all den Entbehrung und der Armut , ist schon sehr furchtbar . Schlimm fand ich auch, dass man den Männern so ausgeliefert war . Frauen als gleichberechtigte Partner zu behandeln, dass dauerte ja noch eine ganze Weile.
Es ist kein Buch für mal eben zwischendurch, man muss sich schon ein wenig mit ihm beschäftigen und die Geschichte beschäftigt sich mit einem . Nachdem ich es ausgelesen hatte, klang es noch eine ganze Weile nach.