Starke Charaktere

schokoflocke Avatar

Es ist ein hartes Leben in den Südstaaten der zwanziger Jahre.Die Sklaverei ist zwar abgeschaft worden,aber die Farbigen sind immer noch Menschen der zweiten Klasse.Die Frauen haben das Wahlrecht erkämpft,zu Hause haben sie aber immer noch nicht viel zu sagen und müssen sich dem Willen von ihren Ehemänner beugen.Die Wirtschaftkrise beginnt,es herrscht allgemeines Armut und auch die Reichen sind davon betroffen.In diesen harten,ungerechten Zeiten kämpfen drei Frauen,die trotz gesellschaftlichen Unterschiede auf irgendeine Weise mit einander verbunden sind,um ihr Schicksal selbst bestimmen zu können.
Eine wunderbare,bewegende Geschichte mit starken Protagonistinen und interessanten historischen Hintergrund.Die Atmosphäre damaligen Zeit finde ich sehr gut getroffen,was die Geschichte interessanter und glaubwürdiger macht.Die einzelne Schicksale die beschrieben sind,sind unterschiedlich,dadurch ist die Handlung nicht eintönig und man kriegt besseren Einblick für die damalige Gesamtsituation.Mit allen drei Frauen hab ich beim Lesen mitgeliten,sie aber gleichzeitig für ihre Stärke und Mut bewundert.Es gibt in dem Buch paar Längen,die mich aber gar nicht so sehr gestört haben.Ich fand die Geschichte von Anfang an fesselnd,bewegend und auch informativ,was in meinen Augen eine sehr schöne Mischung ist.Für mich war es eine sehr lesenswerte Lektüre,die nachhalt und zum nachdenken bringt.