starke Frauen

ingrid78 Avatar

"Alligatoren" ist ein Buch, das mich sehr berührt hat. Es spielt in den USA in den Südstaaten, in dem kleinen Ort Branchville und beginnt im Jahr 1921. Das Land ist von der Wirtschaftskrise gebeutelt, die Südstaaten leiden unter den extremen Wetterlagen, sowohl Dürreperioden als auch Hurricanes. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei ganz unterschiedliche, aber starke Frauen. Da gibt es einmal Gertrude Pardee, eine Frau aus einfachen, ärmlichen Verhältnissen. Sie versucht ihre vier Töchter über die Runden zu bringen. Ihr Mann ist Alkoholiker und versäuft das Geld, zudem ist er gewalttätig. Annie Coles und ihr Mann besitzen eine Plantage, doch finanziell steht es nicht zum besten. Bei ihr ist die farbige Oretta angestellt. Alles ändert sich, als Gertrude ihre Tochter Mary bei Oretta lässt...Die Schicksale der drei Frauen sind miteinander verbunden und man erlebt die Geschichte aus den jeweiligen Perspektiven von Gertrude, Oretta und Annie. Der Schreibstil ist emotional, so dass man das Gefühl hat, in der Geschichte drin zu sein und sie mit den Frauen zu erleben. Die Zeiten der Not, Armut, die Gefahren und der drohende Sturm. Auch die Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß werden bewusst, auch wenn es in der heutigen Zeit so schwer vorstellbar ist. Die Geschichte ist eindringlich und hat mich mit unvorhergesehenen Wendungen überrascht. Ein großartiger Roman über starke Frauen.