Erinnert an "Raum"

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe strahlte für mich eine geradezu greifbare Spannung aus! Auf fatale Weise erinnerte mich das Ganze an "Raum" von Emma Donoghue... ein Kind wächst isoliert auf, weil es die wahren Bedingungen dahinter nicht wissen darf. Ähnliches scheint mir hier der Fall zu sein.

Erstens einmal, wo spielt das Ganze? Auf einer kleinen Insel in Skandinavien, scheint mir. Denn als die Familie Besuch von "Onkel Ole" bekommt, reden die Eltern Schwedisch oder Dänisch mit ihm - so genau konnte ich das nicht unterscheiden. Und auch der Name - Onkel Ole. Wie bei den "Kindern aus Bullerbü"!

Mir scheint erwiesen, dass der Vater der Familie entweder psychisch krank ist, oder die Eltern die Kinder sonstwie gravierend anlügen. Denn warum sonst ist das Spiel "Risiko" verboten?? Nordland und Südland, diese Begriffe scheinen mir frei erfunden! Und die Kinder wissen nicht einmal, dass es Australien wirklich gibt?? Juno träumt von Stränden und Hochhäusern. Das sind bestimmt ferne Erinnerungen an ihr Leben in Freiheit.

Es stellen sich hier wirklich viele Fragen. Welches Vergehen oder Unrecht, so es denn eines gibt, könnte heutzutage noch so schwerwiegend sein, dass sich eine Familie für Jahre(!) verstecken muss?? Oder ist der Vater ein entlaufener Verbrecher?? Und wie lange glauben sie eigentlich, dass die Kinder das mitmachen? Beide sind soweit, die strengen Regeln zu missachten (vor allem hier fühlte ich mich an "Raum" erinnert: die Regeln, und die strukturierten Abläufe). Genau hier endet auch die Leseprobe: Juno spricht unerlaubt mit einem Fremden.

Meine Gedanken kreisen unentwegt darum, wie es wohl in genau diesem Moment weitergeht. Wirklich gut gemacht. Auch sprachlich hat mir das Gelesene bisher gut gefallen. Kaum zu glauben, dass es ein Erstlingswerk sein soll. Ich vermute, ich würde mir das Buch auch kaufen, selbst wenn ich es nicht gewinne.