Guter oder Böser Onkel?

evelynpagel Avatar

Mir hat die Leseprobe von " als das Böse kam" sehr gut gefallen.

Das Buchcover ist ansprechend und man kann sich den Schauplatz der Geschichte gut vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar und es ist sehr spannend geschrieben, wie Juno mit ihrem Bruder Boy zusammen mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel abgeschottet von der Gesellschaft leben.
Angeblich (laut ihrer Eltern) müssen sie auf dieser Insel bleiben, weil Fremden alle böse sind - außer Onlkel Ole.

Dieser darf allerdings nicht wissen, dass Juno´s Eltern zwei Kinder haben - warum?

Juno ist natürlich neugierig auf Onkel Ole, den sie ja bisher nur aus ihrem Versteck gehört, aber nicht gesehen hat. Da sie vormittags zu spät mit Boy noch draußen ist, und Onkel Ole durchs Fenster ins Haus beobachtet, sieht er auch sie. Die Eltern beschwichtigen ihn, er habe sich das nur eingelidet, aber dann läuft Juno ihm heimlich bis zum Boot, als er wieder ablegen will. ..

Diese Story ist schon etwas verstörend: Eine Familie, die auf einer Insel leben "muss". Die Kinder gehen nicht zur Schule, sondern werden von den Eltern unterrichtet - hauptsächlich wie man in der Natur überlebt.
Es gibt kein Internet und kein Fernsehen, selbst das Spiel "Risiko" wird agwöhnisch gesehen. Vermutlich weil dort die reale Welt aufgeführt wird und nicht - wie von den Eltern erklärt - Süd und Nordland.

Ich vermute auch, dass Juno und Boy nicht die leibeigenen Kinder sind, sondern evtl. von den "Eltern" entführt wurden?! Das würde zumindest erklären, warum niemand - vor allem die Fremden und auch Onkel Ole - nichts von ihnen erfahren dürfen.

Wer ist Onkel Ole, der wohl die Post vom Festland bringt? Und wie geht es weiter, nachdem Juno von Onkel Ole gesehen wurde?

gerne würde ich weiterlesen, denn es war bisher sehr spannend!