Unfreiwillig in der Einöde

abendstern15 Avatar

"Als das Böse kam" hört sich schon mal sehr spannend an und die Leseprobe hat dem Titel in nichts nachgestanden.
Die 16-jährige Juno lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Boy auf einer einsamen Insel in einem "See" in Nordland und das schon seit über 12 Jahren. Keiner weiß davon, ausser einigen Nordländern die als Wächter der Familie fungieren und einem gewissen Onkel Ole. Der hat aber auch keine Ahnung, dass sich zwei Kinder auf der Insel befinden. Junos Vater hat damals vor einem Tribunal ausgesagt und nun müssen sie sich verstecken.

Die Leseprobe, aus Sicht von Juno erzählt, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Setting gefällt mir und wir erfahren, das die Kinder auch in Natur- und Tierkunde, Fährtenlesen und Hauswirtschaftslehre unterrichtet werden....alles, damit sie überleben können.
Juno finde ich bisher sehr sympathisch. Sie bringt es nicht übers Herz Tiere zu töten und hat ein Verlangen auch mal auf das Festland zu kommen. Verständlicherweise!

Ich bin gespannt was noch alles hinter dieser Geschichte steckt, wann die Feinde kommen, wie wird sich dir Familie wehren und vor allem was für "Trostbonbons" das sind. Für die Übungen sind es mit Sicherheit Placebos, aber wenn es wirklich zum Ernstfall kommt...ist den Kindern mit Placebos nicht geholfen.

Und wieder ein Buch mehr, was auf meiner Wunschliste wandert!