Wow, wow, wow

mia._. Avatar

Als erstes dachte ich mir nicht wirklich was dabei, ich war nicht überzeugt von der Beschreibung. Doch sobald ich angefangen habe zu lesen, hat sich meine Meinung um 180 Grad gewendet ;). Dieses Buch! Wow. Der Schreibstil lässt mich sofort eintauchen, ich sehe alles spiegelklar vor mir. Das Mädchen, Juno, ist 15 Jahre alt und lebt mit ihrem 12 Jahre alten Bruder und ihren Eltern auf einer Insel. Und zwar ganz geheim und abgeschottet von anderen Menschen. Juno und ihrem Bruder wurde von Anfang an beigebracht, dass Menschen "Fremdlinge" sind und dass sie eine Gefahr für die Familie darstellen. Wenn Fremdlinge die Insel erreichen würden, müssten alle vier schnell in einen Bunker klettern, wo Vorräte für 2 Wochen warten... Juno und ihr Bruder leben nach 7 Geboten, die ihre Eltern ihnen eingetrichtert haben. Unter anderem dürfen sie niemals lügen, müssen bei Alarm sofort in den Bunker rennen und vor allem dürfen sie die Insel niemals ohne Erlaubnis der Eltern verlassen. Das haben sie bisher auch nicht getan. Doch irgendwann wird Junos Neugier geweckt und sie fragt sich, ob die Länder und Kontinente, die sie beim Brettspiel "Risiko" bemerkt, echt sind. Und warum ihr Land, das Nordland, von dem die Eltern immer reden, nicht eingezeichnet ist. Sie plant, einmal gemeinsam mit ihrem Bruder die Insel zu verlassen und sich - trotz der gefährlichen Fremdlinge - auf der anderen Uferseite umzusehen.
Mich hat das Buch auch deswegen so umgehauen, da Juno und ihr Bruder so "normal" sind - sie denken normal und passen in die heutige Welt. Gleichzeitig ist der Plot und der Ort, an dem das Ganze spielt, gemeinsam mit den Umständen, unter denen die Familie dort lebt, so anders und fremd! Es klingt wie Fantasy ubd auf mich macht es den Eindruck, als ob diese Eltern einfach nur gestört sind. Jedenfalls sehr spannend und absolut empfehlenswert. 😃