Absolutes Must Read für Thriller-Fans

april1985 Avatar

"Als das Böse kam' ist für mich ein absolut genialer Thriller! Es waren von Anfang bis Ende so viele Gänsehaut- und Spannungsmomente dabei, die mich gefesselt haben und dazu geführt haben, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen haben.

Nervenaufreibend, düster, Spannung pur....

Bereits am Anfang hat sich beim Lesen eine ganz düstere und geheimnisvolle Grundstimmung manifestiert, die sich dann eigentlich durch die gesamte Story gezogen hat. Wir lernen die 16-jährige Protagonistin Juno, aus deren Sicht das Buch erzählt wird - und ihre Familie kennen, die abgeschieden und versteckt von der Außenwelt auf einer einsamen, kleinen Insel in "Nordland" leben. Warum müsst ihr natürlich selber lesen. Ich kann und will an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Man wird in eine familiäre Situation geworfen, die auf den ersten Blick irgendwie total skurril und bizarr wirkt. Ich habe mich am Anfang auch gefragt in welcher Zeit das ganze spielt. Es hat ein bisschen "The Village"-Vibes, ist mysteriös und geheimnisvoll. Man spürt einfach, dass etwas im Argen liegt, kann es am Anfang aber klarerweise noch nicht greifen. Nach und nach wird natürlich alles enthüllt und ich war richtig geplättet von den Entwicklungen. Ich hab mit der Richtung, in die die Geschichte geht einfach absolut nicht gerechnet. Es hat mich umgeworfen!

Ich fands richtig genial, was sich Ivar Leon Menger hier ausgedacht hat. Der Plot ist richtig spannend mit vielen Wendungen, Überraschungs- und "Oh mein Gott"-Momenten. Ja, man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Gerade gegen Ende spitzt sich die Lage nochmals so zu, dass ich kurz davor war die Nerven zu verlieren. Naja, so schlimm wars nicht, aber schon wahnsinnig mitreißend!

Und auch der Schreibstil von Ivar Leon Menger ist wahnsinnig angenehm und unkompliziert zu lesen. Einfach passend zur Handlung - nüchtern und schnörkellos und dabei sehr, sehr einnehmend.

Fazit:

Endlich wieder mal ein Thriller, der meine Nerven ordentlich auf die Probe gestellt hat! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen Plottwists und unvorhersehbaren Überraschungsmomenten. Von mysteriös und geheimnisvoll am Anfang bishin zu nervenaufreibend und temporeich ist alles dabei.

Ich kann das Buch jedem Thriller-Fan empfehlen! Ein Must Read mit Suchtgefahr und ganz großes Highlight!