Achterbahnfahrt der Gefühle mit Gänsehautmomenten

nicol_loves_books Avatar

Als das Böse kam ist das Debüt von Ivar Leon Menger und ich kann Euch sagen, so ein grandioses Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Schon als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen muss, nachdem ich dann einige andere Meinungen dazu gelesen habe, führte kein Weg mehr an diesem Buch vorbei! Das düstere und nordische Setting habe ich soooo geliebt und durch den grandiosen, fesselnden, authentischen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil des Autors, hatte ich wahrlich das Gefühl selbst auf dieser einsamen Insel zu sein! Wir erleben die Geschichte um die 16-jährige Juno aus der Ich-Perspektive und von daher konnte ich die Gefühle und die Emotionen hautnah miterleben! Klar, Juno ist erst 16 durch die Umstände auch etwas naiv und weltfremd und dennoch so so stark und eine kleine Kämpferin! Das Buch konnte mich so fesseln, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte und somit habe ich die Geschichte rund um Juno und ihren Bruder innerhalb weniger Stunden nahezu inhaliert! Auch jetzt muss ich noch viel darüber nachdenken und die Thematik beschäftigt mich noch heute, denn ein bis zwei Parallelen sind aus der Realität nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte beim Lesen anfangs etliche Fragezeichen in meinem Köpfchen, die nach und nach aufgelöst wurden, doch es blieben auch unbeantwortete Fragen zurück, so dass ich einige Stellen nach dem Beenden sogar nochmals gelesen habe.
Selbst die Gefühle und Emotionen kommen bei diesem Thriller nicht zu kurz, was mich ebenso positiv überrascht hat, wie die Wendungen, mit denen ich niemals nie gerechnet hätte!

Fazit: Ein fesselnder und mitreißender Thriller, welcher mich mehr als nur überrascht hat! Ein echtes Meisterwerk, welches eine Achterbahn der Gefühle mit Gänsehautmomente verspricht und welches ich jedem Thriller- und Jugendthriller Fan nur ans Herz legen kann! Ich kann jetzt schon die weiteren Werke des Autors kaum erwarten! Absolute Leseempfehlung!!! Und btw- warum nur habe ich nun unfassbare Lust auf Blaubeerkuchen?!