Ängste, die dich dazu treiben sie zu überwinden

newspaper Avatar

Inhalt:
„Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …“

Schreibstil/Art:
Die 16-jährige Juno beschreibt aus ihrer Sicht den Alltag auf der abgeschotteten, versteckten Insel und das zunächst so friedvolle Familienleben. Nach und nach kristallisiert sich aber eine eigenartige Erziehungsweise, denn es gibt Gebote und strenge Überwachungen.

Nach einem Ereignis fängt Juno jedoch an alles zu hinterfragen und ab da ließ mich das Buch einfach nicht mehr los. Der Schreibstil hat eine unfassbare Sogwirkung, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Beschreibungen über fremdartiges Geschehen regen die eigene Fantasie an und spielen mit den Ideen. Was mir richtig gut gefallen hat, sind die Beschreibungen zu Junos ersten Ereignissen: Verliebtsein, Bedrohung durch eine Drohne, etc.

Fazit:
Dem Debütanten ist es gelungen mich in eine mir komplett fremde Welt abtauchen zu lassen. Ich hab das Lesen genossen und Junos + Boys Leben und Fluch zugleich, fieberhaft mitverfolgt.
Von Seite zu Seite stieg die Spannung, die Ungewissheit kitzelte an den Nerven und die Gefahr dem Bösen zu begegnen kam immer näher. Die Auflösung ist logisch und aufschlussreich. Ich bin mehr als zufrieden!