Anders als erwartet

lunama Avatar

Die 16 jährige Juno lebt mit ihren Eltern und ihrem 12 jährigem Bruder Boy auf einer einsamen Insel, abgeschieden von anderen Menschen und in Angst vor den Fremdligen, die nur böses im Sinn haben und Juno und ihre Familie sogar töten wollen.. So zumindest sagen es ihre Eltern und daher gibt es strenge Regeln und sogar eine Sirene, die sofort Alarm schlägt wenn sich andere Menschen auf der Insel blicken lassen sollten.
Wenn diese Sirene losgeht, ist es ein Zeichen vor allem für Juno und ihren Bruder Boy sofort in den eigens gebauten Schutzbunker Zuflucht zu suchen und sich zu verstecken. Ansonsten werden die Tage von Juno von Strandbesuchen, Unterricht und Familie Spielesonntagen geprägt.

Allein wegen dieser tollen Idee und meiner Vermutung, dass was ganz anderes hinter dieser teilweise scheinbaren und oberflächlichen Idylle steckt, haben mich sehr neugierig gemacht und ich habe dann das Hörbuch gehört.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Juno erzählt, die sich langsam immer mehr Fragen stellt. Sie will wissen, warum und wieso sie auf der Insel leben und vor allem warum es strengstens untersagt ist, die Insel zu verlassen. Juno wird ihrem Alter entsprechend immer eigenwilliger und trotziger, das konnte ich zwar gut nachvollziehen, aber es ging mir trotzdem ein wenig zu schnell. Gerade was dann eine spätere Bekanntschaft angeht, habe ich manchmal ein bisschen die Augen verdreht. Allerdings, wenn ich an das Alter und die Umstände von Junos Situation denke, passt es auch wieder irgendwie.

Die Geschichte ist sehr flott und auch spannend erzählt, bei manchen Sachen hätte ich mir jedoch nähere Informationen gewünscht. Ebenso blieben bei mir manche Fragen offen oder ich persönlich fand einiges nicht so schlüssig.
Ich bin daher bei diesem Buch ein wenig zwiegespalten, aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und vor allem die Idee fand ich großartig!