Ein erfolgreicher und spannender Debütroman!

buchgeschnipsel Avatar

COVER & INHALT: Ich liebe es ja, wenn das Cover etwas zurückgibt. Wenn ich es streichle, und ich an den Fingerkuppen ein raues und ein etwas weicheres Relief spüre. Herrlich. Diese kleine dunkelblaue Hütte im Wald, welche auf den ersten Blick etwas verträumt und romantisch wirkt - doch wissen wir bereits, dass dies hier nicht der Fall sein wird.

Juno ist 16 und so langsam hat sie ihr monotones Leben auf der Insel satt. Ständig wird sie von ihren Eltern an die strengen Regeln erinnert. Die 7 Gebote! Sie möchte mehr, sie möchte endlich auf die andere Seite des Ufers. Durch ihre Rebellion angespornt bricht sie eine der Regeln und stößt somit auf ein Geheimnis, das sie nicht mehr loslassen wird. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Boy versucht Juno mit allen Möglichkeiten Mitteln an die Wahrheit zu gelangen.

Wer sind die Fremdlinge und warum müssen die Kinder sich im Schutzraum vor ihnen verstecken?

FAZIT: Juno ist erst sechzehn und sehr naiv, vor allem wenn man bedenkt, dass sie in dieser Hütte aufgewachsen ist und das "echte" Leben nicht kennt. Als sie sich Hals über Kopf in Luca verliebt, weiß sie noch gar nicht so richtig, was all diese Gefühle in ihrem Bauch zu bedeuten haben. Ich war sehr überrascht, weil das absolut nicht überspitz oder übertrieben alles beschrieben wurde, einfach nur typisch Teenager und erste große Liebe. Die ganze Geschichte zwischen Juno und Luca wirkt vielleicht anfangs etwas aus der Luft gegriffen, lasst euch aber nicht beirren - es wird alles einen Sinn ergeben.

Geschickt wird jeder Charakter in die Geschichte eingefädelt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen. Konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Jedes Kapitel hat noch mehr Spannung aufgebaut und es hat sich so flüssig gelesen wie schon sehr lange kein Thriller mehr.

Ich bin absolut und vollkommen in die Charaktere und die Kulisse abgetaucht. Habe für ein paar Stunden alles um mich vergessen können. Nichts ist zu sehr ausgeschmückt oder zu kurz gehalten. Ich für meinen Teil habe die Plot Twists nicht vorhergesehen und war total überrascht und begeistert - wie bei einer guten Crime-Serie, bei der man eine Folge nach der anderen binge-watched, habe ich Kapitel nach Kapitel in einem Atemzug lesen müssen. Die Kirsche auf der Torte: "Nur" 320 Seiten - perfekt und die Danksagung auch richtig klasse. Habe mich sehr über die Widmung an die Tochter Ava gefreut, weil ich das so süß fand - danke Ava, dass du deinen Papa überreden konntest!

Ich hoffe sehr, dass Ivar Leon Menger weiterhin NICHT auf seine Deutschlehrerin hören wird und uns bald weitere spannende Geschichten schenkt. Ich habe mich vor einigen Jahren in seine Hörspielwerke schockverliebt und war total aus dem Häuschen, als ich vom Buch gehört habe!

tl;dr: Kaufen (oder leihen), lesen, lieben!

P.S. OMG WAS STAND DEN NUN AUF DEM ROSA ZETTEL????!?!