Es ist alles ganz anders ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knuddelbiene Avatar

Von

Die 16-jährige Juno und ihr 12-jähriger Bruder Boy leben zusammen mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel in einem See. Sie verstecken sich dort vor den bösen Fremdlingen, die sie töten wollen. Unter der Küche befindet sich ein Schutzraum, wo sich alle bei Alarm verstecken. Nur der Vater darf einmal in der Woche die Insel verlassen, um mit dem Boot auf die andere Seite zu rudern und seine Einkäufe zu tätigen. Jeden Montag kommt Ole und bringt die Post und die Zeitung - er darf die Kinder nicht sehen, sie müssen sich dann immer verstecken. Doch eines Montags läuft alles ganz anders - und das Böse kommt ans Licht ...

Dieser spannende Thriller wird aus der Sicht der 16-jährigen Juno erzählt. Sie ist nun, nach etlichen Jahren auf der Insel, in einem Alter, in dem sie alles zu hinterfragen beginnt. Zudem möchte sie endlich die Stadt und andere Leute kennenlernen. Die Einsamkeit und die strengen Regeln auf der Insel gefallen ihr gar nicht und sie beginnt, die Flucht zu planen. Das wird sehr fesselnd beschrieben, auch ihre ersten Gefühle für einen jungen Mann, den sie nachts am Ufer trifft, überwältigen sie so sehr, dass sie nichts mehr essen kann. So langsam beginnt sie, hinter die Geheimnisse ihrer Eltern zu kommen. Erschreckend und beklemmend, was da ans Tageslicht kommt. Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen und hat mir gut gefallen.