Nur - was ist das Böse?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Juno lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder Boy in einem Haus auf einer einsam gelegenen Insel. Aber es gibt komische Regeln für sie alle. Zum Beispiel müssen sich die Kinder verstecken, wenn Onkel Ole kommt. Und dürfen die Insel niemals ohne Erlaubnis verlassen. Wer hat diese Regeln aufgestellt und warum? Das fragt sich nämlich auch die mittlerweile halbwüchsige Juno. Und sie stößt damit eine Tür auf, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht…

Meine Meinung: Das ist der erste Thriller von Ivar Leon Menger und er ist so genial! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Der Schreibstil liest sich einfach weg und man fiebert sofort mit Juno mit. Denn die Situation ist natürlich merkwürdig, das merkt der Leser sofort. Aber wem kann man hier trauen? Wer erzählt Juno und dem Leser die Wahrheit?

Unglaublich spannend erzählt der Autor Junos Geschichte. Die geht einem immer mehr unter die Haut und man fiebert so mit! Das ist ein Setting, was mir sehr gut gefällt. Eine einsame Insel und eine Handvoll Charaktere. Mehr braucht ein spannendes Buch manchmal nicht! Denn die Geschichte ist so stark und liebevoll erzählt, dass sie wie ein unsichtbarer Sog auf mich gewirkt hat!

Das Ende war mir ein wenig zu schnell abgehandelt, das hätte ich mir noch mehr ausgeschmückt gewünscht. Aber insgesamt natürlich ein für mich völlig zufriedenstellendes Ende!

Wer die Bücher von Romy Hausmann und Melanie Raabe mag, wird dieses Buch sicher genauso lieben wie ich!

Mein Fazit: Ein starkes Thriller-Debüt von Ivar Leon Menger, der hiermit beweist, dass er nicht nur Hörspiele schreiben kann! Ich brauche unbedingt mehr Bücher von ihm und hoffe, er hat seine Liebe fürs Schreiben entdeckt!