Rasant fantastisch

kelly Avatar

Als das Böse kam von Ivar Leon Menger brachte für mich eine tolle Erfahrung. Dies ist eine Lektüre, die anders als bisherige Thriller, die ich gelesen habe, geschrieben ist. Ivar Leon Menger versteht es mit kurzen einfachen Sätzen die Sicht der Protagonistin Juno so realistisch und treffend zu beschreiben, als sei man selbst dabei. Die Geschehnisse nehmen schnell Fahrt auf, lassen viele Fragen beim Leser aufkommen und das bleibt bis zum Schluss eine spannende Aneinanderreihung der verschiedenen Ereignisse, die sich teilweise überschlagen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Manchmal muss man sogar selbst eine Pause machen und sich Zeit zum durchatmen geben, weil einem bei einzelnen Situationen schlicht die Luft weg bleibt, weil man den Atem anhält. Für den ein oder anderen mag es zu unstimmigen Formulierungen kommen, die für meine Empfindungen jedoch genauso gewollt sind. Die Protagonistin ist 16 Jahre und so kann vieles einfach nicht aus Erwachsenenperspektive geschrieben sein. Auch die besondere Situation von Juno hat Einfluss auf die durchaus vom Autor fabelhaft beschriebenen Szenen. Wer Bücher mag, in denen alle aufkommenden Fragen komplett beantwortet werden und auch alle Hintergründe vollumfänglich geklärt sind, dem wird das Buch nicht gerecht. Doch genau darin liegt die Besonderheit und spezielle Wirkung dieses Buches, dass nicht viel rundherum beschrieben wird, sondern sich direkt auf die Handlung konzentriert wird. Das Cover, die Haptik und Optik der Umschlagseite - alles in allem ein leicht und vor allem berauschend schnell zu lesendes Werk, was überzeugt und gut empfohlen werden kann.