Selten ein Buch so schnell gelesen

maximuster Avatar

Der Debütroman eines deutschen Autors war auch hier die Kombination, die mich magisch anzog. Auch der Klappentext holte mich sofort ab.
Einmal in die Hand genommen entführte mich der Autor in eine scheinbar nordische Familienidylle, in der das Böse nicht greifbar aber stets präsent,bedrohlich lauernd eine ungeheure Spannung aufbaute, so dass ich das Buch tatsächlich erst ausgelesen mit gutem Gewissen wieder zur Seite legen konnte. Bei diesem Thriller dauerte das ganze nicht mal einen kompletten Tag und allein dieser Fakt spricht absolut für die Story.
Die Protagonistin Juno, ein 16- jähriges Mädchen zwischen jugendlicher Autonomie und kindlicher Naivität, zeigte mir ihre Welt und ließ mich dabei schwanken zwischen fassungslosem Kopfschütteln (Warum tust du das?) und anerkennend Nicken über ihren Mut und ihre Unerschrockenheit. Schnell wurde klar, dass in dieser modernen Märchenwelt nichts so ist wie es scheint. Getrieben von der Frage ob es auch hier ein Happy End geben wird bleibt die Spannung bis zum Ende auf der Skala im Maximalbereich, nimmt immer wieder Wendungen und Abzweigungen, schwankt zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Fazit: Das Buch hat mich sofort gefesselt- bitte mehr davon !