spannendes Erstlingswerk!

ger6892daerger Avatar

Das Cover von Mengers Roman zeigt ein einsames Haus vor schwarzen Tannenbäumen. Es wirkt nicht sehr einladend und eher bedrohlich.
In 30 Kapiteln entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte. Zuerst fängt alles ziemlich harmlos an. Die 16jährige Juno erzählt aus der Ich-Perspektive von ihrem Leben auf der einsamen Insel. Ihre Eltern sind aus einem geheimnisvollen "Südland" vor der Mafia geflohen und verstecken sich jetzt mit Junos kleinem Bruder Boy auf der Insel. Niemand darf von ihrer Existenz erfahren, Lebensmittel liefert nur montags Onkel Ole, der aber von der Existenz der Kinder nichts weiß. Der Vater trainiert mit Testläufen, wie sich alle bei einem eventuellen Angriff verteidigen sollen und wie sie Schutz in ihrem geheimen Versteck finden.
Juno ist jetzt voll in der Pubertät und entwickelt einen unbändigen Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung. Leider wird sie eines Tages von Onkel Ole entdeckt und erpresst. Will er ein Kopfgeld kassieren?
Zur ersten überraschenden Wendung kommt es, als Juno eines Nachts einen fremden jungen Mann auf der Insel entdeckt. Luca ist Polizist bei Interpol und erzählt Juno etwas Ungeheuerliches: Sie wurde als Kind in Italien entführt und ihre Eltern sind gar nicht ihre leiblichen Eltern.
Juno verliebt sich in Luca und glaubt ihm.
Was ist tatsächlich geschehen? Wie wird es mit Luca weitergehen? Trifft Juno ihre richtige Familie? Was passiert mit ihrer alten Familie und ihrem Bruder?
Das sind viele Fragen, die in der sich rasant entwickelnden Geschichte am Schluss aufklären.
Menger kann getrost als Geheimtipp gehandelt werden. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, seinen Roman zu lesen. Ich war gefesselt von der neuen Idee und von seinem Schreibstil. Ich würde sehr gerne weitere Romane von ihm lesen! Das ist wirklich ein tolles Buch, das die höchste Punktzahl verdient!