Überraschend anders, etwas vorhersehbar

yams Avatar

Positiv ist zunächst mal, dass das Buch überraschend anders ist, als man es vielleicht bei diesem Cover erwarten würde. Ich dachte an einen handfesten Thriller. Tatsächlich kam es mir teilweise ein bisschen wie nicht von dieser Welt vor, so abgeschieden von allem die Protagonistin auf der einsamen Insel aufwächst. Dann wieder dachte ich, dass aus der Sicht des jungen Mädchens mitunter auch eine gewisse Naivität dafür sorgt, dass ich mich an eine Teenieschmonzette erinnert fühlte. Gerade auch im Hinblick auf die angedeutete Lovestory. Die echte Bedrohung hat mir gefehlt. Alles wirkt schon ein bisschen oberflächlich und konstruiert. Und doch hat die Story etwas. Womöglich liegt es daran, dass das Buch nicht gar so lang ist und über diese Strecke das Manko nicht so auffällt. Trotzdem muss ich hier doch mindestens einen Punkt abziehen. Für mich gab es bis auf diese komplett andere Richtung und einen erwartbaren Twist keine Überraschungen. Das ist etwas schade.

Fazit: Ein Buch für nebenher, das sich gut weglesen lässt, aber auch nicht vom Hocker haut.