Als der Himmel uns gehörte

crazy girl Avatar

Jennifer läuft seit sie 7 Jahre alt war. Sie ist wie besessen vom Laufen. Sie würde zu gerne bei den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Doch ihr Trainer weigert sich, sie zu den Qualifikationsläufen über zehntausend Metern zu melden. Da sie viel im Park trainiert, nennt er sie Sonntagsläuferin. Bei einem ihrer Läufe im Park wird sie von einem Mann angesprochen. Sie sähe einer Alberta Behrendt ähnlich. Er meint ihre Urgroßmutter Alberta, die scheinbar Behrendt mit Mädchennamen hieß. Der Mann, Gregory O`Reilly, möchte sie trainieren, damit sie sich bei den Europameisterschaften in Helsinki für die Olympischen Spiele qualifizieren kann. Zuhause zeigt ihre Mutter ihr ein Bild aus der Zeit vor dem Krieg. Es zeigt Grandma Alberta mit einer Zwillingschester, von der sie noch nie erzählt hat. Auf der Rückseite des Bildes steht etwas in deutscher Sprache. Sie haben Grandma immer für eine Engländerin gehalten. Angeblich hat Jennifer ihren Ehrgeiz von ihrer Urgroßmutter.
Mir hat die LP sehr gut gefallen. Ich kann mir den verbissenen Ehrgeiz einer Sportlerin, der mit allerhand Entbehrungen auskommen muss, gut vorstellen. Ich bin gespannt auf die Geschichte der Grandma, die ja im Zusammenhang mit früheren Olympischen Spielen stehen muss.