Als der Himmel uns gehörte

lena.111 Avatar

"London 2011. Die junge Läuferin Jennifer will an den Olympischen Spielen teilnehmen. Jetzt aber drohen Panikattacken ihren Traum zu gefährden. Mit ihrem Trainer, dem Iren Gregory, der sie heimlich liebt, reist Jennifer nach Mandeville, auf den Landsitz ihrer Familie. Sie hofft, sich bei ihrer fast hundertjährigen Urgroßmutter Alberta Rat holen zu können. Auch diese hat einmal an einer Olympiade teilgenommen, damals in Berlin, im Jahr 1936. Auf den Spuren ihrer Familiengeschichte wird Jennifer lernen, worum es im Leben wirklich geht." soweit zur Inhaltsangabe von vorablesen.de. Wie immer möchte ich zuerst das Cover bewerten. Es kommt etwas dunkler daher als die meisten anderen Buchcover die in den Buchhandlungen zu finden sind. Von der gesamten Gestaltung her erinnert es mich sehr an die Bücher des Autors Luca Di Fulvio. Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen die mit geschlossenen Augen leicht nach oben blickt, Im Hintergrund lassen sich weitere Damen in historische Gewändern erahnen, was mich darauf schließen lässt, das es sich vermutlich um einen Roman handelt, der in der Vergangenheit spielt.
In der Leseprobe lässt es sich nicht direkt bestätigen, die Handlung beginnt zuerst im Jahr 2012 springt jedoch dann zurück in die 30er Jahre.
Die Protagonistin Jennifer ist eine begnadete Läuferin, deren großer Traum es ist, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Währen da nicht ihre Panikattacken vor den Wettkämpfen, wenn ihre Nerven blank liegen. Von ihrer Familie erfährt Jennifer nur wenig Unterstützung, sie kann ihre Begeisterung für den Laufsport nicht nachvollziehen. Nach einem Nervenzusammenbruch und somit am Tiefpunkt ihres Lebens und somit auch ihrer Karriere lernt sie in einem Park den jungen Iren Gregory kennen, der ihr anbietet mit ihr zu trainieren. Zusammen treten sie die Reise zu Jennifers Urgroßmutter Alberta an, die ihrerseits an den Olympischen Spielen 1936 teilgenommen hat. Sie soll Jennifer helfen und sie motivieren ihren Traum zu erfüllen. Passend dazu gibt es natürlich die obligatorische Liebesgeschichte, Gregory beginnt sich in Jennifer zu verlieben. Doch hat diese Liebe eine Chance? Schafft Jennifer endlich die Qualifikation für Olympia? In der Leseprobe erfährt man es nicht und ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht. Normalerweise ist dieses Genre nicht so mein Ding, doch dieses Buch verspricht sehr spannend zu sein ;) Fünf Sterne von mir für diese Leseprobe :D