Jennifer Juniper und die Olympiade

jiskett Avatar

Sport ist normalerweise kein Thema, mit dem ich mich beschäftige. Ich betreibe selbst keinen Sport und schaue mir nur sehr wenig im Fernsehen an, meist wichtige Turniere oder Spiele. Man kann also sagen, das ich kein großes Interesse daran habe.
Dennoch hat mich die Leseprobe zu "Als der Himmel uns gehörte" interessiert. Jennifer ist eine interessante Persönlichkeit. Sehr auf ihren Sport fixiert, geradezu davon besessen - und mit einem Nervenproblem geschlagen, das ihr dabei im Weg steht, ihren Traum zu erfüllen. Das fand ich sehr faszinierend, weil ich bisher noch kein Buch gelesen habe, bei dem der Protagonist ein solches Problem hat; es wäre spannend zu lesen, wie sie es überkommen kann und ob sie es schaffen kann, an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

Die Nebenfiguren sind bisher etwas blass, da man noch nicht viel von ihnen gesehen hat, aber sie wirken dennoch schon so, als könnten sie interessant sein, da sie ungewöhnlich sind. Bei einigen von ihnen ist es noch nicht klar, ob sie sympathisch sind oder nicht, aber einige haben schon einen klaren Eindruck hinterlassen. So scheint Jennifers Trainer ein Idiot zu sein, während ich ihren Stiefvater schon jetzt gut leiden kann. Was mit dem Iren ist, der ihr im Park auflauert, bin ich mir nicht sicher. Die Inhaltsangabe deutet an, dass er in sie verliebt ist und ihr Trainer sein wird, aber welches Motiv hat er, um sie anzusprechen? Woher kennt er sie? Hat er sie heimlich beobachtet (das fände ich unheimlich) oder kennt er vielleicht ihre Urgroßmutter? Die Leseprobe lässt diese Fragen alle offen, was natürlich neugierig auf den Rest der Geschichte macht. Ich hoffe aber sehr, dass es eine Erklärung gibt, die ihn nicht wie einen Stalker, der kein "Nein" akzeptiert, aussehen lässt.
Schade fand ich, dass wir noch nicht viel über Grandma Alberta erfahren haben, da die Inhaltsangabe ja sagt, dass sie eine wichtige Rolle für die Geschichte spielen wird. Immerhin wurde sie aber schon erwähnt und der Grundstein für die Erzählung ihrer Lebensgeschichte, die wohl in die Parallele zu Jennifers Situation gesetzt werden wird, wurde gelegt. Außerdem wurde schon angedeutet, dass es hier ein Familiendrama gibt - was ist mir der Zwillingsschwester passiert, die auf dem Foto zu sehen ist?
Ich frage mich auch, ob die Familie der Protagonistin väterlicherseits eine Rolle spielen wird, da die "Feldman-Saga" dauernd betont wird.

Insgesamt macht die Leseprobe neugierig auf das Buch; sie stellt die (vermutlich) wichtigsten Figuren vor und umreißt kurz ihre Charaktere, lässt aber einiges offen, sodass man gerne weiterlesen möchte.