Was verbirgt Jennifers deutsche Urgroßmutter?

sannysbuchwelten Avatar

Es ist 2011, ein Jahr vor der Sommer Olympiade in Londen. Jennifer Feldman läuft jeden Tag im Park von London. Dabei wird die junge Frau von einem Iren angesprochen mit den Worten: "Sie sehen aus wir Alberta Bernhard". Dieser Name ist für Jennifer unbekannt. Doch nach einigen Minuten findet die junge Frau heraus, das der Ire ihre Urgroßmutter Baroness Alberta meint. Der Ire bietet Jennifer an zu trainieren, doch das lehnt die junge Frau ab. Jennifer hat bereits einen Trainer. Doch Jennifer's Trainer sieht keine Chance die junge Frau zu den Spielen anzumelden. Da Jennifer immer wieder bei Wettkämpfen versagt. Die junge Frau kann sich ihre Kraft nicht richtig einteilen. Zuhause spricht ihre Mutter mit Jennifer, warum diese bei jeden Wetter trainieren muss. Doch das ist eine Diskussion zwischen Mutter und Tochter, die zu keinem Ende führt. Auf einmal zeigt Jennifer's Mutter ihrer Tochter ein altes Bild, von ihrer Urgroßmutter, doch es sind eineiige Zwillinge zu sehen. Jennifer dreht das Bild um, doch leider kann die junge Frau nicht lesen, was da steht, denn es ist in süterlin deutsch verfasst.. Verwundert fragt Jennifer ihre Mutter, warum das Bild in süterlin deutsch geschrieben ist. Darauf erhält Jennifer die Antwort, wieso Urgroßmutter ist doch Deutsche. Jennifer fällt aus allen Wolken. Ausserdem erfährt die junge Frau, dass ihre Urgroßmutter oder deren Schwester bei der Olympiade 1936 unter Hitler teilgenommen hat. Doch warum macht Urgroßmutter Alberta so ein Geheimnis aus ihrer Zwillingsschwester?

Bereits der Titel 'Als der Himmel uns gehörte' verspricht sehr viel Spannung. Das die Geschichte auch noch teilweise über die Olympiade von 1936 berichtet, macht mich sehr neugierig weiter von Jennifer und der Vergangenheit von Baroneß Alberta zu erfahren.