Als der Regen kam

andrea dorothea Avatar

Die LP bietet zwei Erzählstränge an. Zum einen geht es um die demenzkranke Helen, die im Heim lebt und nach zwei Jahren wieder von ihrem Sohn Mauro besucht wird. Mauro ist entsetzt darüber, wie sehr sich Helens Krankeit verschlimmert hat. Obwohl Helen ihren Sohn nicht mehr erkennt, geht dieser mit seiner Mutter zum alljährlichen Jugendfest. Dort tanzt Helen ganz alleine und Mauro ahnt, dass es da noch ein Geheimnis um seine Mutter gibt. Wenn er dieses jetzt nicht entschlüsseln kann, wird es wohl für immer unbekannt bleiben.

Zum anderen bereitet sich Alina auf das Jugendfest vor und beschwert sich über die Farbe des Haarschmucks, den ihre Mutter ihr besorgt hat. Daraufhin erhält sie von Großvater Jakob Matter ein weißes Band, das einst seine Liebste zum Jugendfest trug. Alte Erinnerungen werden wach und der Leser wird neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Auch mich würde interessieren, wie die beiden Geschichten in Zusammenhang stehen.

Ein ruhiges Buch über ein Schicksal und eine Krankheit, die jeden von uns treffen kann.