Als der Regen kam

gelinde Avatar

Eine sehr vielversprechende LP

Es geht um die an schwerer Demenz erkrankte Hellen.

Aus der LP geht für mich nicht hervor ob es hier mehr um die "ältere" also kranke Hellen geht, oder ob die Geschichte dann mehr in der Vergangenheit (Dreiecksliebesgeschichte ) spielen wird.

Angedeutet wird daß Hellen und ihr Sohn Mauro (der sie nach 2 Jahren jetzt das erste mal wieder besucht) immer alleine waren.        Dann sind da noch zwei  Männer - Pius und Jakob, die Freunde waren.           Pius besucht Hellen regelmäßig - versteckt sich aber vor Mauro, Jakob ist vor langer Zeit "geflüchtet" und hat nie mehr eine "Liebe" gefunden. Welche Rolle spielen/spielten die beiden in Hellens Leben?             Jakob ist auch stellvertretender Opa für Alina, die anscheinend von Deutschland zugezogen ist.               Ach ja der Roman spielt anscheinend in der Schweiz.

Den Schreibstil finde ich sehr einfühlsam, sehr zarte Beschreibungen auch von Nebensächlichkeiten, aber nie aufdringlich oder so, daß sie von der Geschichte ablenken.

Ich würde dieses Buch sehr gerne weiterlesen.

PS eines meiner Lieblingsbücher ist das Buch : Mein Leben ohne Gestern , hier geht es auch um die Entwicklung und das Fortschreiten der Demenzerkrankung einer Frau.