Als der Regen kam

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
maxkolbe Avatar

Mauro kommt nach zwei Jahren mit sehr gemischten Gefühlen heim in die Schweiz. Seine Mutter wird ihn diesmal nicht mit frisch gebrühtem Kaffee empfangen. Sie ist im Pflegeheim, weil sie an Alzheimer erkrankt ist.

Auf dem Weg zu ihr kämpft er mit seinen Gedanken und entscheidet sich erstmal in die Wohnung zu gehen. Am Nachmittag holt er sie zu einem Spaziergang ab, bei dem er erstaunliches erlebt. Seine Mutter, zu keiner Regung sonst fähig, fängt an zu tanzen. Er bekommt eine Ahnung, wie es gewesen sein könnte, als seine Mutter eine junge Frau war.

Dann gibt es auch noch Pius Kober, ein alter Freund seiner Mutter. Einer der sich noch um sie kümmert.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Großvater Matter und seine Enkelin kennen. Während ihres Zusammenseins schenkt er ihr ein Haarband, das einst einer jungen Frau gehörte, die er in seiner Erinnerung behalten hat.

Könnte diese Frau Mauro´s Mutter gewesen sein? Ich würde gerne das Buch zu Ende lesen, alles erfahren, auch ob es von Mauro´s Mutter ein Zeichen des Erkennens gibt.