Als der Regen kam

suntweety Avatar

Die Leseprobe war sehr interessant. Dieses Thema wird immer wichtiger und es kann jeden treffen - ob in der Familie, im Freundeskreis oder sich selbst. Es macht einen schon nachdenklich.

Die LP liest sich sehr flüssig und man hat sofort in die Geschichte gefunden. Ich hätte am liebsten weitergelesen und mehr über die Krankheit und das Schicksal Helens erfahren.

Mauro muss sich mit dem Thema Demenzkrankheit und seiner Mutter auseinander setzen. Er reist zurück nach Hause um sie im Pflegeheim zu besuchen und ihre Wohnung aufzulösen. Er selber ist noch nicht wirklich bereit sie wieder zu sehen, da er nicht klar kommt, das seine Mutter eine andere ist.
Am Nachmittag geht er mit seiner Mutter spazieren. Sie schauen sich den Aufbau des Jugendfestes an und Helen beginnt sich an eine Erinnerung zu entsinnen, indem sie tanzt.
Man erfährt auch das Helen immer Besuch von einem Bekannten hat - Pius. Dieser schleicht sogar den beiden auf einem Spaziergang hinterher. Warum tut er dies? Was hat er zu verheimlichen bzw. was hat er mit Mauro zu tun?

Im 2. Teil wird Jakob näher vorgestellt. Er hat sich bereit erklärt mit Alina, die Nachbarstochter, auf das Jugendfest zu gehen. Man erfährt das er schon sehr früh aus der Stadt geflüchtet ist und eine Freundin hatte, die er sehr geliebt hat und gestorben ist.
Warum ist er geflüchtet? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Helen und Jakob?