Als der Regen kam

sannysbuchwelten Avatar

Mauro's Mutter hat Alzheimer. Die Sationsleiterin hat nach dem Sohn schicken lassen, da sich der Zustand immer mehr verschlechtert. Denn ausßer Pius, einem Freund, scheint keiner für die ältere, demenzkranke Frau Interesse zu haben. Der Sohn kommt aus den USA und nach einem kurzen Besuch, ohne die Mutter zu begrüßen, im Pflegeheim,, in die alte gemeinsame Wohnung. Lüchelnd denkt er an seinen Besuch vor zwei Jahren, wo schon kleine Hilfszettel von der Haushälterin aufgeklebt wurden. Ohne Wissen bereits ein Indiz auf die jetztige Demenz der Mutter.

Der Sohn holt seine Mutter zu einen Spaziergang ab, denn es ist Jugendfest in Italien, und zweifelt bereits wie er ihr ein Teil der Erinnerung zurück geben kann, als beide auf den aufgebauten Tanzboden schreiten und seine Mutter wie verwandelt mit einem unsichtbaren Partner zu tanzen beginnt. Pius, der wohl auch nicht mehr lange zu leben hat, beobachtet die Szene aus einen gewissen Abstand und weiß an wen die Mutter da denkt.

In der zweiten Geschichte geht es auch um das Jugendfest und wie ein älterer Nachbar Alina von der Zeit aus den 50 Jahren erzählt. Auch das es damals nicht so viele elektronische Hilfsmittel im Vordergrund standen sondern das Miteinander, der Spass zum See zu fahren und wie die jungen Frauen Pcknickkörbe packten und draussen gegessen wurde. Pius, den wir bereit aus der ersten Geschichte kennen gelernt haben, spielt auch wieder eine Rolle sowie Helen oder Helene.

Die LP ist sehr informartib und macht neugierig wie es mit 'Grossvater' Matter, Alina, Pius und Mauro wohl weiter geht.