Alzheimer

murmel Avatar

Ich finde es sehr gut, dass die Krankheit Alzheimer kein Tabu-Thema mehr ist und immer mehr Raum in der Literatur einnimmt. Die Leseprobe, und ich hoffe auch das Buch, wird vielen Lesern helfen sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzten. Viele Betroffene und Angerhörige versuchen verständlicherweise die Krankheit Demenz so lange wie möglich zu verleugnen.

"Als der Regen kam", hat mich tief berührt und Einblick in das Leben und die Gefühle eines Demenzkranken gegeben. Die Geschichte handelt von einer an Alzheimer erkrankten Frau, die sich plötzlich wieder an schöne, aber auch weniger schöne  Dinge in ihrem Leben erinnert. Der Sohn, der von diesen Begebenheiten nichts wußte, ist davon tief berührt. Mauro Nesta kehrt nach über zwei Jahren in sein Heimatort zurück, um seine Mutter im Pflegeheim zu besuchen. Als er eintrifft, beginnt gerade das traditionelle Jugendfest. Dieser Anlass läst die Erinnerungen seiner Mutter teilweise wiederkehren.

Cover und Titel passen hervorragend zu dieser melankolischen Geschichte. Der Schreibstil "geht unter die Haut". Ich hoffe das Buch geht in diesem Stil weiter.

Sehr berührt hat mich die Widmung der Leseprobe.