Hoffnung auf mehr....

nana90 Avatar

Das Cover und der Klappentext sprachen mich schon zu Beginn sehr an. Es klingt wie eine wunderschöne Sommergeschichte.

Das Buch beginnt das ein gewisser Mauro in die Stadt zurückkehrt, in der er einst aufgewachsen ist. Relativ schnell erfährt man auch den Grund seines Besuchs. Er muss die Wohnung seiner Mutter Helen ausräumen, da sie in einem Pflegeheim lebt und die Aussichten nicht sonderlich gut sind.
Auf dem Weg zum Pflegeheim erkennt er in dern Gassen der Stadt, dass bald das alljährliche Jugenfest stattfinden wird.

Als er im Pflegeheim ankommt, erkennt er seine Mutter kaum wieder, so zerbrechlich und klein wie sie nun wirkt. Doch leider hat er nicht den Mut zu ihr hinzugehen und sucht stattdessen die Stationsleitung auf. Diese gibt ihr nochmals Zeit um sich auf das Zusammentreffen mit seiner Mutter zu wappnen.

Beim Treffen mit seiner Mutter, merkt Mauro schnell, dass sich seine Mutter nicht mehr an ihn erinnern kann. Unsicher macht er sich mit ihr auf den Weg zu einem Spaziergang. Auf dem Weg über das Jugenfest beginnt seine Mutter graziös alleine auf der Bühne zu tanzen. Doch mit wem? Und wer ist eigentlich der geheimnisvolle Pius, der Mutter und Sohn heimlich verfolgt?

In einem Szenenwechsel geht es nun um Jakob Matter, einen älteren Herren der auf das Nachbarsmädchen aufpasst. Diese hat ihn schon längst als Großvater anerkannt.
Jakob erzählt der kleinen Alina über das Jugendfest und etwas über die schönste Frau der Welt. Doch darüberhinweg erzählt er auch über eine Flucht aus der Stadt und seine Wiederkehr, Jahre später.

Das Buch klingt wirklich gut. Was verbindet Pius mit Helen und in welcher Verbindung stehen sie mit Jakob Matter?
Wird der Sohn dies heraus finden, oder wird für ihn seine Mutter und ihre Vergangenheit ein Buch mit tausend Siegeln bleiben?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich diese Buch zum vorablesen bekommen würde, da ich jetzt schon sehr gespannt bin, wie die Personen in Verbindung stehen und was sie verbindet....