Sensible Geschichte über Demenz

irismaria Avatar

,Als der Regen kam' von Urs Augstburger ist eine berührende Geschichte um Alter und Jugend, Demenz und Erinnerung. Schon das Coverbild, das in Schwarzweiß gehalten ist und ein Paar unter einem Regenschutz zeigt - aus den 50er Jahren?) macht mich neugierig auf die Geschichte. Ich habe vor kurzem "Der alte König in seinem Exil" gelesen, in dem auch ein Mann über die fortschreitende Alzheimererkrankung des Vaters schreibt, auch dieses Buch hat mich berührt und das erwarte ich auch von ,Als der Regen kam'.

Die Geschichte spielt in Italien, Mauro besucht seine an Alzheimer erkrankte Mutter Helen im Pflegeheim und erfährt dort von einem Freund namens Pius. Der Autor beschreibt einfühlsam die Gefühle Mauros im Krankenzimmer, wie die Mutter ihn nicht erkennt, ja nicht einmal wahrnimmt - schlimm. Sie gehen miteinander spazieren und Mauro ist erschrocken über das merkwürdige Verhalten der Mutter, das er nicht zu deuten versteht. Und dann geschieht das Unfassbare: Helen beginnt zu tanzen. Was ist geschehen?

Urs Augstburger ist ein wundervoller Erzähler, man fliegt nur so über die Seiten, seine Sprache ist bildhaft, flüssig, fesselnd. Mich würde dieses Buch sehr interessieren, auch wenn es sicher keine leichte Kost ist.