Umgang mit Alzheimer

bajü Avatar

Mauro besucht nach langer Zeit  seine demenzkranke Mutter Helen. Da ihre Krankheit schon wit fortgeschritten ist und sie nicht mehr zurück in ihre Wohnung kann, soll er diese auflösen.

Mit gemischten gefühlen begegnet er seiner Mutter. Leider erkennt sie ihn icht wieder. Trotz Allem macht er mit ihr einen Spaziergang ins Dorf, wo die Vorbereitungen für das traditionelle "Jugendfest " in vollem Gange sind. Plötzlich zeigt sich bei Helen eine Gefühlsregung. Sie tanzt und lächelt dabei.Werden nun Erinnerungen in ihr wach?

Man kann spüren, daß die Situation Mauro sehr schwer fällt. Wie wird er damit fertig werden?

Mna erfährt in der LP auch etwas über einen treuen Besucher Helens , Herrn Pius Kobelt, sowie  Jakob Matter, der nicht mehr direkt im Dorf wohnt, sondern außerhalb.

Haben diese beiden, welche in der Jugendzeit auch Freunde waren, etwas mit der geheimnisvollen Wandlung Helens auf dem festplatz zu tun?

Super, dass in einem Buch ein Tabuthema ( Demenz) angesprochen wird. Ich erhoffe mir nach der LP einiges über Demenzpatienten und deren Angehörigen zu erfahren und deren Lebensweise kennenzulernen.

Die LP war sehr einfach geschrieben, flüssig zu lesen . Macht Lust auf mehr. Schade, daß sie nicht länger war.