Vergessen und Erinnern...

bookworm08 Avatar

...das scheinen für mich nach Beendigung der Leseprobe die zentralen Themen zu sein.

Da ist zum einen Helen Nesta, an Alzheimer erkrankt wohnt sie in einem Pflegeheim und erkennt ihren eigenen Sohn nicht wieder, als dieser sie besucht. Ihre Vergangenheit scheint ausgelöscht, und doch regt sich etwas in ihr, als sie die Vorbereitungen zum Jugendfest sieht, eine ferne Erinnerung lässt sie in einem Tanz schwelgen.

Und dann ist da noch Jakob Matter, Wahlgroßvater von Alina, die dem Jugendfest entgegenfiebert. Als sie von ihrer Mutter lediglich ein rosafarbenes Haarband bekommt, dass doch eigentlich weiß sein muss, trifft auch Jakob Mattern die Erinnerung an das Jugendfest und die (vermeintlich?) bereits verstorbene schönste Frau der Welt, von der ihm nur eben dieses weiße Haarband und die Erinnerung geblieben sind.

Die Leseprobe gefällt mir außerordentlich gut, der Sprachstil überzeugt, das schwierige Thema Demenz wird bereits auf den ersten Seiten sensibel und feinfühlig aufgegriffen.

Ich bin sehr gespannt,wie die beiden Handlungstränge zusammenhängen und erwarte eine emotionale Reise in die Vergangenheit.