Welches Geheimnis hütet Helen?

nabura Avatar

**Inhalt**

Am Tag des jährlichen Jugendfestes trifft Mauro in seiner Heimatstadt an, um seine an Alzheimer erkrankte Mutter zu besuchen. Diese reagiert kaum auf ihren Sohn, scheint ihn nicht zu erkennen. Am Platz des Jugendfestes angekommen, überkommt sie jedoch eine Erinnerung und sie tanzt mit einem unsichtbaren Partner über das Parkett. Die Szene wird von ihrem Freund Pius beobachtet, der im Gegensatz zu Mauro um die Erinnerung zu wissen scheint.

Zur gleichen Zeit erzählt Jakob Matter der kleinen Alina von seiner Jugend und dem Jugendfest. Dabei erinnert er sich an seinen Freund Pius sowie eine Frau, welche für ihn das schönste Mädchen der Welt war.

**Meine Meinung**

Schon die ersten Seiten des Buches stecken voller Geheimnisse. Mit wem tanzt Helen über das Parkett? Welche Verbindung besteht zwischen ihr und Pius, und warum gibt sich dieser gegenüber Mauro nicht zu erkennen? Und welche Rolle spielt Jakob Matter?

Der flüssige, einfühlsame Schreibstil des Autors fesselt den Leser schon auf den ersten Seiten. Ihm gelingt es, das Thema Demenz so ins Buch einzubinden, dass es für die Geschichte zentral ist, sie jedoch nicht zu stark dominiert. Sehr gerne würde ich weiterlesen, um die Geheimnisse der Protagonisten zu lüften!