Aus der Vergangenheit formen sich Gegenwart und Zukunft

gabriele 60 Avatar

Schon seit Jahrhunderten gibt es im Schweizer Brugg das Jugendfest. An seinem Ablauf orientiert sich diese Geschichte. Es ist für Kinder und Erwachsene ein Höhepunkt im Jahresablauf. Für die einen, weil sie sich von der Stimmung, den Reigen und Tänzen das erste Mal vereinnahmen lassen, für die anderen, weil Erinnerungen an frühere Zeiten zum Greifen nahe kommen.

Auch Mauro Nester, der wegen seiner an Alzheimer erkrankten Mutter in das Städtchen zurückkommt, erliegt eigenen Erinnerungen. Als Kind eines italienischen Vaters war er ein Außenseiter, weshalb er seiner Heimat auch den Rücken gekehrt hat. Seine Mutter kam aus einer angesehenen Familie, hat den Ort nie verlassen und doch gegen die Engstirnigkeit der Menschen rebelliert. Als Kind war ihm das nie bewusst, doch nun als Erwachsener entdeckt er nach und nach Mutters Geheimnisse, die sie ihm wegen ihrer Krankheit aber nicht mehr erläutern kann. Mühsam nähert er sich an, versucht herauszufinden, was aus Mutters großer Liebe geworden ist.

Das Buch beginnt ruhig, führt den Leser gemächlich in die Thematik ein. Im Mittelteil – während des Festes – nimmt es allmählich Fahrt auf, um zum Schluss in einem wahren Feuerwerk zu enden.

Mir gefällt, wie die Alzheimerkrankheit „behandelt“ wird. Auch wenn sie den gesamten Roman prägt, steht sie nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Da spielen schon eher Charaktereigenschaften von Menschen die Hauptrolle. Der Leser erfährt, was unerfüllte Liebe für Abgründe haben kann und dass Treue nichts mit Enthaltsamkeit zu tun haben muss.

Empfehlen möchte ich den Link: [www. **als-der-regen** - **kam**.com/](http://www.als-der-regen-kam.com/). Hier ist die Stimmung des Jugendfestes in musikunterlegten Bildern festgehalten.