Urs Augstburger: Als der Regen kam

fuhr@neusob.de Avatar

Zuallerst muss ich  meine Sterne von der Leseprobe korrigieren. Das Buch hat eindeutig 5 Sterne verdient.

Das Buch hat mich gleich in den Bann gezogen. Das Thema "Demenz" hat mich sehr bewegt und wurde überraschend gut in dem Buch umgesetzt.

Das Buch beginnt mit der Rückkehr von Mauro dem Sohn von Helen, die an Demenz erkrankt ist und nicht mehr eigenständig ihr Leben führen kann. Mauro war über zwei Jahre nicht mehr in dem kleinen beschaulichen Ort in der Schweiz und war überrascht, wie alles doch beim Alten geblieben war. An dem Tag seiner Rückkehr beginnt das Jugendfest, welches jährlich seit über hunderten von Jahren stattfindet. Mauro macht mit seiner Mutter einen Spaziergang und plötzlich beginnt sie mit einem unsichtbaren Partner zu tanzen. Sie wirkt beschwingt und ist nicht mehr so in sich gekehrt. Mauro macht sich Gedanken, ob es im Leben seiner Mutter nicht ein Geheimnis gab, von dem er nicht die geringste Ahnung hat. Eine Liebschaft - oder gar etwas Schlimmeres? Bald ist für ihn klar, dass es neben seinem verstorbenen Vater noch jemanden gegeben hat, den seine Mutter sehr geliebt hat.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde es sicherlich nochmal lesen und weiterverschenken.