Vergessen und Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
begine Avatar

Von

Das Thema Alzheimer berührt mich immer wieder stark. Aber hier geht es auch viel um Erinnerungen, von Mauro, Pius, Jakob und die etwas verworrene von Mauros Mutter Helen, die abwechselnd erzählt werden.
Mauro Nesto kommt, nachdem die Krankenschwester seiner Mutter Helen ihn darum bittet, zu Besuch. Sein letzter Besuch war vor 2 Jahren. Er hat keine guten Erinnerungen an seine Geburtsstadt, weil er als Kind als Italienerkind verspottet wurde.

Es findet gerade das jährliche Jugendfest statt.  Mauro geht mit seiner Mutter auf den Festplatz und sie fängt an zu Tanzen.
Als Mauro denkt sie hat ihn danach erkannt, spricht sie von einem Kobi. In ihrer Wohnung versucht er herauszubekommen wer das wohl ist. Langsam findet er eine Spur.

Urs Augstburger schreibt einfühlsam und berührend. Die Krankheit ist nicht das Hauptthema, sonder eine schöne, traurige Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, aber etwas Besonderes.