wenn eine Farbe im Leben fehlt

jeaninchen Avatar

In diesem Buch geht es um ein Mädchen das Ihre Mutter nach einem Selbstmordversuch auffindet. Die Mutter hat den Selbstmordversuch überlebt und ist für eine ungewisse Zeit in ein Sanatorium gekommen. Der Vater beschließt mit seiner Tochter und seinem Sohn weg zu ziehen damit die beiden diesen Vorfall besser verarbeiten können. Außerdem hat der Vater die Klinikleitung eines Irrenhaues in Sprede übernommen. Die Kinder sind nicht sehr begeistert von dieser Idee denn nicht das die Mutter jetzt auch weg ist, sie müssen jetzt auch ihr Großmutter in Hamburg zurück lassen.

In dem Buch wird beschrieben wie die Familie und vor allem die Tochter diesen Schicksalsschlag verarbeiten.

Ich finde das Buch sehr in die länge gezogen. Es werden viele Dine zu genau beschrieben und dadurch wirklt das Buch zu "trocken". Ich habe öfters überlegt das Buch einfach zu zu klappen und beiseite zu legen. Das letzte Drittel jedoch wurde sehr spannend und sehr gefühlvoll. Da konnte ich dann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Titel "Als der Sommer eine Farbe verlor" passt wirklich gut zu dem Buch jedoch finde ich das Cover des Buches nicht so gut gelangen. Der Schreibsstil war im großen und ganzen recht gut jedoch sind viele französische Wörder dazwischen die leider auch nicht im Anhang übersetzten wurden.

Fazit: Ich finde den Inhalt des Buches sehr gut und auch die Thematik um die es in dem Buch geht. Aber ich finde es zu hinausgezogen und daher sehr trocken