Kein Job in Sicht

bluesky_13 Avatar

Als erstes bekommen wir etwas zu lesen, was viele von uns auch kennen.
Eine Frau loggt sich auf der Seite der Arbeitsagentur ein und sucht nach einen Job. Doch auch in Lyon (Frankreich) sieht es wohl nicht anders aus als hier in Deutschland. Es gibt einfach nichts! Zu allem Übel hat sie nach einer Stromnachzahlung für die nächsten 10 Tage nur noch 40 Euro zur Verfügung.

Diese Leseprobe erinnert den Leser an eine Situation, die jeden treffen kann. Man kommt dann wirklich in die Situation und es ist alles so identisch, was wir hier lesen.
Das ganze ist daher so emotional und auch so realistisch, denn viele dürften das hier schon mal so oder so ähnlich erlebt haben. Das lässt den Leser dann doch wieder nachdenken, wie wir mit unserem Leben eigentlich umgehen. Man denkt nur an sich selbst und an das hier und jetzt.

Man hat hier einen sehr tiefen Einblick in das Leben der Protagonistin und man ist schon etwas betroffen. Wenn man sich gerade in der Situation befindet, liest man das Werk noch einmal mit einer ganz anderen Sicht. Man achtet auf so vieles und ob man selbst auch alles macht um aus der ausweglosen Situation heraus zukommen.
Von mir bekommt die Leseprobe schon mal die vollen 5 Sterne verdient, weil hier absolut nicht beschönigt ist. Das Schicksal eines Menschen ist nun mal so wie sie ist und das ist nicht schön.

Eure Bluesky_13
Rosi