Alltägliche Versuchungen

phil09 Avatar

Handlung:

Sophie die Protagonistin ist jung, smart, kreativ und (trotzdem) arbeitslos. Zu alledem ist sie nahezu pleite. Die monatlichen Verpflichtungen hingegen laufen gnadenlos weiter. Hier stellen sich nun die Fragen: Was soll passieren bzw. was nicht? Welche Bedürfnisse sind überlebenswichtig und welche sollte man vernachlässigen? Die Protagonistin sieht sich den alltäglichen Versuchungen und Problemen ausgesetzt.

Fazit:

Das Cover und der Buchtitel passen perfekt zur Story. Ebenso passend ist der Schreibstil der Autorin Sophie Divry. Dieser lässt den schwierigen und teils trübseligen Alltag der Protagonistin humorvoll, manchmal sogar aberwitzig, erscheinen. Trotz aller heiteren Momente spiegelt das Buch eine Reihe negativer und gesellschaftskritischer Aspekte (Arbeitslosigkeit, Konsumverhalten etc.) wieder. So lebt das Buch nicht nur von seinen witzigen und absurden Momenten, sondern lädt auch zum Nachdenken ein, wie man selbst in solchen oder ähnlichen Situationen handeln würde.
Das Buch ist aufgrund seiner kreativen Ausdrucksweise ein wahres Lesevergnügen gewesen und bekommt von mir 5 von 5 Sterne. Eine klare Kaufempfehlung für alle interessierten Leser.