Was zum Teufel!?

onepoundofbacon Avatar

Die fünf Sterne sind mit Vorsicht zu genießen, denn mein persönlicher Geschmack wurde hier zu 100% getroffen, und ich bin mir bewusst, dass das für den gemeinen Leser keine ideale Lektüre sein dürfte.
Unsere Protagonistin macht sich nämlich viele Gedanken, vor allem um Geld. Man könnte meinen zu viele Gedanken, aber zum Glück sind Mutter, Freund, und Teufel parat um für Ablenkung zu sorgen. Spätestens mit dem Auftritt Luzifers, wird einem als Leser aber klar, dass der Text vielleicht nicht komplett für bare Münze genommen werden darf, denn wie gesagt - unsere "Heldin" denkt sehr viel, hat eine rege Fantasie und macht sich gerne Gedanken zu Dingen.

Eine konkrete Handlung gibt es nicht (auch das sicher ein Grund warum dieses Buch nicht allen gefallen wird) und die Autorin Sophie Divry benutzt eine Vielzahl von Stilmitteln um bestimmte Dinge so zu gestalten, dass sie auch der letzte versteht. Diese "Holzhammer" Methode artet zum Beispiel aus in zweiseitigen Aufzählungen.
Gelegentlich reißen Worte aus der gewohnten Formatierung aus oder tuen sich zusammen um Bilder zu malen.
Klingt vielleicht ein wenig wirr, ist aber wahnsinnig erfrischend!

Sophie Divry hat hier wirklich etwas tolles geschaffen, dass mitreißt und einen wahren Einblick in die Psyche eines Menschen gibt.