Der Zauber Persiens...

nicigirl85 Avatar

Aufgrund des zauberhaften Titels hatte ich mich auf das Buch beworben und zunächst ging es auch gut los.

In der Geschichte geht es um Noor, die zum Studium in die USA geht, dort ihr Leben lebt und nach der Trennung von ihrem Mann wieder in die Heimat zurückkehrt. Was stellt die Rückkehr in die Heimat mit ihr an?

Mir hat richtig gut gefallen, dass man wirklich die Gelegenheit hat in eine andere Kultur reinblicken zu dürfen und beim Lesen der ersten 2/3 des Buches kam richtig Wohlfühlatmosphäre auf. Dabei haben mir vor allem die Rückblenden in die Vergangenheit gefallen.

Weniger gut hat mir gefallen, dass die Autorin ab der Mitte des Buches sich etwas verliert in ihren Beschreibungen. Man liest über Gerüche, Rezepte und allerlei mehr, was ja nichts Schlechtes ist, aber hier einfach zu viel des Guten war.

Leider muss ich bemängeln, dass es keinen richtigen roten Faden in der Geschichte gibt, vielmehr fühlte es sich oft so an, dass sich Begebenheiten aneinander reihen, die aber nicht unbedingt zum Fortlauf der Geschichte beigetragen haben.

Die Wende am Ende konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Fazit: Tolle Grundidee, die durch ausführliche, romantische Beschreibungen besticht. Wer dies mag, wird das Buch lieben. Ich kann nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen.