Eine wundervolle Geschichte aus Persien

alexa2009 Avatar

Noor lebt in den USA, das Land, in das sie vor 30 Jahren von ihrem Vater Zod geschickt wurde. Nach der Trennung von ihrem Mann beschließt sie, gemeinsam mit ihrer Tochter Lily ihren Vater im Iran zu besuchen. Dort stellt sich heraus, dass Zod an einer unheilbaren Krankheit leidet. Noor beschließt, vorerst im Iran zu bleiben, was Lily alles andere als gut findet.

Was für ein schönes Buch! Ich habe es innerhalb von 24 Stunden gelesen, was schon sehr viel darüber aussagt. Das Buch ist in vier Abschnitte geteilt, die in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielen. So erfährt man nicht nur vieles aus Noors jetzigem Leben, sondern bekommt auch einen Einblick in Zods Jugend und wie es Noor in der ersten Zeit in Amerika ergangen ist. Diese Gliederung fand ich wirklich sehr schön.

Ich mochte auch den Schreibstil dieses Buches. Es hat sich alles leicht und flüssig lesen lassen. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich konnte die persischen Speisen schmecken und die Gewürze riechen.

Das Cover des Buches hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Es strahlt eine gewisse Wärme aus. Auf den Seiten, auf denen die Abschnitte gegliedert werden, wiederholt sich das Motiv in leicht abgewandelter Form, was ich auch sehr schön fand.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Von mir bekommt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!