Mehr als nur ein Buch

kleine hexe Avatar

Über den Iran und die grausame Revolution des Ayatollah wurde schon viel geschrieben. Aber selten mit so viel Verständnis, so viel Einfühlungsvermögen und Liebe zu den einfachen Menschen in Teheran, die genau wie alle Menschen überall auf der Welt gerne lachen, lieben, sich unterhalten, gerne gut essen. Dabei ist dies nicht ein Buch über den Sturz des Schah. Aber dieses Ereignis beeinflusst auch das Leben der Familie um die sich dieses Buch dreht. Russische Einwanderer haben in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Teheran eine Zuflucht und eine neue Heimat gefunden, als sie vor den Bolschewiken flohen. Sie eröffnen ein Café das in kurzer Zeit zu einem beliebten Treffpunkt der Teheraner wird. Sie haben drei Söhne. Der jüngste Sohn emigriert in die USA. Zod, der mittlere Sohn, beginnt ein Studium in Paris, muss aber abbrechen als sein ältester Bruder in einem Unfall stirbt. Zod kehrt heim, übernimmt das elterliche Café und die Verlobte des verstorbenen Bruders. Aus dieser arrangierten Ehe wird eine große Liebe. Doch eine neue Revolution gute 50 Jahre später zerstört das Glück der Familie. Seine Frau, eine im Ausland bekannte und geschätzte Opernsängerin wird hingerichtet als Verräterin und Verleumderin des Islam. Zod allein mit zwei Kindern geblieben, führt das Café Leila weiter. Doch sein Herz ist nicht mehr bei der Sache. Er schickt seine Kinder in die USA zum Studium aber auch weil er für sie im Iran keine Zukunft mehr sieht. Jahre später kehrt Noor, die Tochter zurück, von einem treulosen Ehemann geschieden und einer pubertierenden und rebellierenden Tochter zurück nach Teheran. Die Verhältnisse sind noch schlimmer, die Glaubens- und Sittenpolizeiwacht darüber, dass kein Lachen oder Lied den religiösen Eiferer stört. Mädchen und Frauen dürfen nicht allein ausgehen, nur in Begleitung männlicher Verwandter. Das Cafe Leila darf nicht im Garten, unter freiem Himmel Gäste bewirten, nur drinnen. Und lauter solcher Schikanen mehr. Kein Wunder dass Lilli, Noors Tochter, in den USA geboren und aufgewachsen dagegen rebelliert und damit sich und alle anderen in allergrößte Gefahr bringt. Trotzdem greift sie beherzt ein, als ein wütender Mann einem 14jährigen Mädchen Säure ins Gesicht schüttet, weil sie es gewagt hatte, seinen Heiratsantrag abzulehnen.
Ein wunderschönes Buch, voller Wärme und Menschlichkeit in einem Land das von einer grausamen Diktatur regiert wird. Im Laufe dreier Generationen hat es diese Familie geschafft, sich die Liebe, Barmherzigkeit, das Verständnis und den Respekt für seine Mitmenschen zu bewahren. Und wie es aussieht, werden diese wunderbaren Eigenschaften fortleben, in Lilli, die trotz ihrer anfänglichen Widerspenstigkeit eben diese Eigenschaften auch entwickelt.
Stellt Euch das Buch wie ein großes wunderschönes Gemälde dar. Voller Farben aber auch Düfte und Gerüche. Koriander, Zimt, Kardamon, Nelken, Granatäpfel, Feigen, Nüsse, sind nu ein paar der Zutaten die in diesem Buch für die speisen verwendet werden. Am liebsten würde ich ein persisches Restaurant aufsuchen oder in der Buchhandlung meines Vertrauens nach einem persischen Kochbuch stöbern. Oder beides!