Schöner Anfang und dann....

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miau0815 Avatar

Als die Tage nach Zimt schmeckten von Donja Bijan, ein Lesegenuss so sinnlich wie Vanillekuchen mit Zimt: Dieser Satz hat mich erwischt und mich dazu gebracht mich um das Vorabexemplar zu bewerben. Und die ersten zwei Drittel des Buches haben mich auch überzeugt und dann ging irgendwas schief... Aber erstmal zur Geschichte: Noor kehrt nach 30 Jahren und einer geschwieterten Ehe, zusammen mit ihrer 14-jährigen Tochter Lilly nach Teheran zurück. Eine Rückkehr in die Vergangenheit und zu ihrem Vater der hier mit viel Liebe und Gewürz das Cafe Leila führt.

Zunächst hat mir das Buch wirklich gut gefallen, das ganze Umfeld in das Noor zurückkehrt, der liebevolle Vater und alle Menschen, die im Cafe Leila zu Hause sind. Der Schreibstil macht Spaß und die Rückblicke in die Kindheit und Jugend von Noor und auch in die ihres Vaters sind wirklich toll. Doch dann nimmt die Geschichte irgendwie eine komische Wendung, Noor entscheidet in Teheran zu bleiben und auch ihre Tochter, die bisher nur Amerika kannte, bei sich zu behalten. Das ist für mich als Leser absolut irrational und nicht nachvollziehbar. So richtig erklärt wir ihre Entscheidung auch nicht. Nachdem sie ihrer Tochter davon erzählt, begiebt diese sich auf eine waghalsige Flucht und von da an geht die Geschichte für mich nur noch bergab. Ich hatte am letzten Drittel des Buches wirklich keine Freude mehr, da die Leichtigkeit des Schreibstils irgendwo unterwegs verloren gegangen ist und auch die Geschichte nicht mehr rund läuft. Das letzte Drittel will zu viel und das auch noch zu schnell. Schade.