Wunderschön und berührend

nuca Avatar

Was für ein wunderschönes, berührendes und bewegendes Buch. Wieder so eine Entdeckung, die ich ohne BookCrossing verpasst hätte.
Eine Familiengeschichte, die sich über vier Generationen erstreckt, deren großes Ziel es ist, das Café der Familie am Laufen zu halten. Auch die teils langjährigen Mitarbeiter des Cafés haben ihren Platz in der Erzählung und gehören zur Familie dazu.
Das ganze wird gewürzt mit ausschweifenden Beschreibungen kulinarischer Genüsse, denn in jeder Generation der Familie gibt es leidenschaftliche Köche und diese vermischen russiche, persische und spanische Köstlichkeiten so miteinander, dass ich es bedaure, dass dem Buch nicht ein paar Rezepte beigefügt sind.

So sehr ich das Lesen auch genossen habe, muss ich noch einen Gedanken loswerden. Dass Noor nach langer Zeit in den USA ihre Heimat Teheran wiedersehen möchte, konnte ich nachvollziehen. Aber hätte ein Vater sein Kind auf unbestimmte Zeit mit in die Heimat genommen, würde der Vorwurf der Kindesentführung im Raum stehen. In dieser Geschichte ist es eine Mutter, die ihre pubertierende Tochter ihrer amerikanischen Heimat entreißt und blauäugig nach Teheran schleppt. Auch wenn Zod, Noors Vater, viele Grausamkeiten der iranischen Realität von seinen Kinder verbergen konnte, muss eine Erwachsene doch wissen, welch ein Regime inzwischen dort herrscht und ob es die richtige Umgebung für ihr Kind ist oder nicht.

Aber als ich diesen Gedanken mal beiseite geschoben hatte, konnte ich das Buch wieder vollends genießen und mich mit den Protagonisten freuen und mit ihnen mitleiden.