Zurück zu den Wurzeln!

sunny14 Avatar

Dieser Roman beschreibt die Geschichte von Noor zwischen zwei Welten, die sich zu ihren Wurzeln und ihrer alten Heimat Teheran zurücksehnt, sich aber nach Jahren des Wegganges auch eine neue Zukunft und ein Leben in den USA aufgebaut hat.
Dort hat sie nämlich mittlerweile geheiratet und ist stolze Mutter einer 15-jährigen Tochter. Als Noor jedoch herausfindet, dass sie von ihrem Mann betrogen wird, reist sie kurzerhand mit ihrer Tochter Lily zu ihrem Vater Zod nach Teheran, welcher sich ihre Rückkehr so sehr herbeisehnt und der noch immer das familieneigene Café Leila betreibt.

Die anfänglichen Rebellionen der Tochter gegen diese Reise sind bald vergessen, als Lily neue Freunde findet und endlich lernt das Leben in Teheran zu genießen, auch wenn sie sich dort den Rechten und Pflichten des Landes unterwerfen muss und sich nicht so frei wie in Amerika auf den Straßen bewegen kann.

Das Buch ist in vier Teilen aufgebaut, welches Rückblicke in die Vergangenheit von Noor und ihrer Familie gibt und wodurch man so die gesamte Lebensgeschichte einschließlich der Verbindungen aus Vergangenheit und Gegenwart besser versteht.

Wie das Cover dieses Buches ist die Geschichte so lebendig geschrieben, dass man den Eindruck bekommt man wäre fast Teil des Ganzen.
Eigentlich bin ich nicht so ein Freund von Büchern, die ständig in verschiedenen Zeitebenen spielen und man sich durch die Sprünge immer wieder fragt, wo man gerade ist... aber in diesem Buch wurde das sehr schön gelöst. Dadurch wurde mein Lesefluss auch in keinster Weise gebremst und ich hatte jede Menge Freude beim Lesen. Nur die vielen verschiedenen Personen, die alle mit der Zeit aufgetaucht sind, waren zwischenzeitlich mal kurz verwirrend... vielleicht wäre da eine Art "Stammbaum" ganz nett gewesen :)

Alles in allem eine wunderschöne Familiengeschichte im Orient, die einfach an Herz geht...