Als die Welt zerbrach!

oma 57 Avatar

Bei dem Roman "Als die Welt zerbrach “ von John Boyne handelt es sich um den Fortsetzungsroman von „ Der Junge im gestreiften Pyjama “ schon das Cover deutet darauf hin.
Wieder einmal ist John Boyne ein Meisterwerk gelungen, wie ich finde und eine wichtige Fortsetzung des ersten Romans.
Es geht darum, ob man seiner Vergangenheit entfliehen und sie vergessen kann, auch über die Schuld, die man auf sich geladen hat.

Gretel Fernsby ist 92 und lebt seit 60 Jahren in ihrer Londoner Wohnung, ihr Vater war Kommandant in einem Konzentrationslager .

Der neunjährige Henry , um dessen Schicksal es im ersten Band geht, wohnt in der Wohnung unter ihr und sie kümmert sich um ihn und versucht ihn zu schützen.
Dadurch sieht sie nicht, wie schlecht es ihrem kleinen Bruder geht, der unter seinem Vater, der ein großer Tyrann ist, sehr zu leiden hat .
Sie leidet ein Leben lang darunter, das sie nicht gesehen hat, welche Gräueltaten im KZ , auch durch ihren Vater geschahen und das sie auch vor dem Leiden ihres Bruder die Augen verschlossen hat.