Als die Welt zerbrach

canyouseeme Avatar

Als die Welt zerbrach von John Boyne ist in der Hörbuchfassung von Elisabeth Günther gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Es kam mir zudem so vor als hätte die Srecherin verschiedene Stimmlagen genutzt, um Zeitsprünge und damit größere Altersunterschiede der Protagonistin darzustellen.
Dieses Buch ist die Fortsetzung des bekannten Buches "Der Junge im gestreiften Pyjama" des Autors. Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und dieses Buch sehr gemocht (auch wenn es inhaltlich grobe Fehler in den Darstellungen der damaligen Zeit hat), war dadurch umso gespannter auf diese Fortsetzung. Protagonistin Gretel ist bereits aus dem Vorgänger-Buchb bekannt, erzählt hier ihre Lebensgeschichte, dominierende Gefühle sind dabei Schuld und Verdrängung. Die Handlung wird in verschiedenen Zeitsträngen erzählt, neben den aktuellen Geschehnissen, gibt es immer wieder zeitliche Rückblenden. In jedem dieser Zeitstränge passiert sehr viel, so dass die Handlung nie langweilig, aber beinahe schon ein wenig überladen ist. Der Spannungsbogen bleibt dadurch immer aufrecht. Jeder Aspekt dieser Geschichte ist durchzogen von Schuld, von Verdrängen, von nicht erinnern wollen, von Angst.
Das ist eine durchaus interessante Perspektive, die Gretel zu einer unnahbaren und für mich auch teils unsympathischen Protagonistin macht. Womöglich ist das Absteiten und Verleugnen realistisch, hat mich aber häufig frustiert zurück gelassen. Gretel steht in ihrem Leben vielen Widrigkeiten gegenüber, auch in hochbetagtem Alter trifft sie lebensverändernde Entsched´idungen - wird in Anbetracht ihrer Geschichte vielleicht das erste mal aktiv, statt zu flüchten.
Insgesamt hat mir Als die Welt zerbrach sehr gut gefallen, ich habe es sehr zügig gelesen, habe mich hervorragend in die Handlung hineindenken können.